Dienstag, 31. März 2009

HACKBRATEN SPÄTZLE GRATIN

ausnahmsweise ist auch bei uns mal etwas übriggeblieben ;-)

die reste vom hackbraten, der grüne teil vom lauch, die stiele vom pak choy und ein paar champignons aus der gemüsekiste wandern in eine auflaufform, darüber ein paar löffel sauerrahm und eine schicht schupfnudeln, schön dick mit parmesan bestreut und eine halbe stunde im backofen gebacken:

spätzle parmesan gratin
mit
hackbraten pakchoy pilzen und lauch

dazu preiselbeermeerrettich

gut, dass noch was übrig war vom hackbraten, denn so schmeckt das fast noch besser!
jetzt ist leider alles weggefuttert...

Montag, 30. März 2009

HACKBRATEN UND POSTELEIN

schon lange wollte ich mal einen hackbraten ausprobieren, sowas habe ich noch nie gemacht und bei eva gab es dann eine schöne italienische vorlage.

ein bisschen habe ich natürlich variiert (ich kann ja nie was so ganz genau nachkochen) und einen eher griechischen hackbraten draus gemacht :-D.
der hat aber super geschmeckt, vor allem die kombination feigen mit lammhack, das ist immer so schön fruchtigwürzig.

hackbraten
mit
feta und feigen
Zutaten:

400 g Lammhackfleisch
2 Eier
2-3 EL Couscous
Salz/ Schwarzer Pfeffer
1 EL Rosmarin/ Oregano/ Thymian
150 g Feta
1 rote Zwiebel
1 Stange Lauch (das weiße)
3 getrocknete Feigen
2 EL Schlagsahne
1-2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Hack mit den Eiern, Couscous und Gewürzen in einer Schüssel vermengen. Gemüse und Käse schneiden. Mit der Schlagsahne unter das Hackfleisch mischen. Eine ofenfeste Form mit Olivenöl fetten. Hackbraten hineingeben und im vorgeheizten Ofen bei 190° (Umluft 170°) auf der 2. Schiene von unten ca. 40 Minuten garen. Herausnehmen, 5 Minuten ruhen lassen und in Scheiben geschnitten servieren.
dazu gab es ajvar und einen salat aus der gemüsekiste, auch etwas ganz neues:

postelein und französischer löwenzahn
mit
kürbiskernöl zitronendressing

alles sehr gut, danke an eva für die rezeptidee, in italienisch wird der hackbraten sicher auch nochmal nachgekocht ;-)

Samstag, 28. März 2009

SAIBLING UND GRILLGEMÜSE

immer wieder freitags gibt es einen kleinen wochenmarkt hier in der nähe, da ist auch ein fischhändler dabei, der selber fische räuchert und die sind einmalig lecker.
man muss auch immer schon vor marktöffnung da sein, sonst sind die besten fische weg.

gestern habe ich es mal wieder geschafft und zwei schöne exemplare vom saibling bekommen:

geräucherter saibling

dazu noch eine portion ofengrillgemüse*:

schönes freitags**essen :-)

*gibt es offensichtlich jedes jahr um diese zeit, wie ich eben an dem alten post feststellen konnte...
**für mich könnte eh jeden tag fischtag sein :-)

Freitag, 27. März 2009

AUSTERNPILZSTRUDELTARTE

bisher hat es immer geklappt, die strudelteigunterlage ist noch nie durchgeweicht gewesen.

aber irgendwann erwischt es einen halt doch :-(

paprika und chicorée waren sicher nicht schuld, das wurde ja schon getestet, auch die feta-ajvar-sauerrahm-ei-masse war nicht viel anders als sonst, die sonnenblumenkerne sind es ganz sicher nicht gewesen.

in diesem fall lag es wohl an den austernpilzen, die haben seeeehr viel flüssigkeit abgegeben.
so sah das ganze nach dem backen aus:

austernpilz parika chicorée tarte
mit
feta und sonnenblumenkernen

erster eindruck: sehr hübsch geworden, aber dann beim anschnitt das fiasko: alles zerfällt, kein ordentliches stück kann abgeschnitten, geschweige denn fotografiert werden, am besten ist es, gleich alles direkt aus der form zu essen.

aber das schöne: der mitesser ist zum glück leidensfähig und hat sogar gesagt, dass es gut* schmeckt ;-)

*was es natürlich auch hat, aber das auge isst ja bekanntlich mit ;-)

Donnerstag, 26. März 2009

BANANENSUPPE

wenn es schon draußen so eklig ist, muss zumindest drinnen etwas farbe auf den tisch.

und aus dem geneigten leser bereits bekannten gründen kann nur etwas gekocht werden, das minimalen spülaufwands bedarf.

suppe ist da gut, karottensuppe aus karottensaft und gemüsebrühe noch besser.
ingwer und ein klein wenig chili als würze, zum schluss noch eine banane in dünnen scheiben reingeschnitten und schön heiß essen*:

karottensuppe
mit
bananen

da ist es doch völlig egal, was das wetter da draußen macht, pff:

*das ist übrigens kein beitrag zum fotoblogevent CXII, sondern ich musste den teller erst mal halb leer essen, damit die bananen, die auf grund abgesunken waren, zumindest etwas fotografierbarer wurden :-D


Mittwoch, 25. März 2009

*****************FRÜHLING***********

heute früh bestand ja noch hoffnung:

mittlerweile bin ich da weniger optimistisch:

letztes jahr war's übrigens genauso schlimm, und wir erinnern uns ja wohl noch sehr deutlich an den scheußlichen sommer, der nach diesem scheußlichen frühling kam, schluchz.

:-(

heute bleibt die küche kalt!

warum?

die haltbarkeitsdauer neuer küchen(marken!)geräte ist auch nicht mehr das, was sie wohl früher mal war und so ist exakt ein jahr nach inbetriebnahme die spülmaschine nicht mehr willens zu spülen und läuft stattdessen lieber aus :-(

und von hand spülen: geht gar nicht = es gibt nix zu essen :-((

Dienstag, 24. März 2009

BÄRLAUCH RISOTTO

deutlich später als im letzten jahr gibt es den ersten bärlauch!

beim sonntagsspaziergang im wald* wurden jetzt endlich die ersten frischen blättchen entdeckt und gleich ein tütchen voll eingesammelt.

und da es schon ewig kein risotto mehr gab, war klar, was daraus werden sollte:


Zutaten (für 2 Personen):

600 ml Gemüsebrühe
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter
200 g Risotto-Reis (Arborio)
100 ml Weißwein
ein paar Safranfäden
3 EL Parmesan frisch gerieben
Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

Gemüsebrühe in einem Topf erwärmen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
Butter in einem extra Topf zerlassen, die Zwiebel mit Knoblauch darin anschwitzen, Reis zugeben und glasig andünsten.
Mit Weißwein ablöschen und einköcheln lassen, dann Gemüsebrühe zugeben und unter ständigem Rühren einköcheln lassen.
Eine handvoll kleingeschnittene Bärlauchblätter und ein paar Safranfäden zugeben und einrühren.

Sobald das Risotto sämig ist, den geriebenen Parmesan unterheben, mit Rosmarin, Pfeffer und einer Prise Muskat würzen, die restlichen Bärlauchblättchen darüber geben und genießen!


bärlauch safran risotto

dazu:

feldsalat
und
orangen sprossen kürbiskerne

mit
kürbiskernöl balsamico orangensaft
dressing


*im neuen garten gibt es ja leider noch keinen eigenen bärlauch, der wird heuer aber auf jeden fall noch gepflanzt!

Montag, 23. März 2009

GEBACKENER KÜRBIS MIT HACKBÄLLCHEN

es gibt tatsächlich noch kürbisse!

naja, der frühling ist ja auch noch nicht wirklich da und so kann man ruhig auch noch wintergemüse verspeisen, vor allem, wenn es so etwas leckeres wie kürbis ist.
lieber hätte ich zwar einen muskatkürbis gehabt, aber der hokkaido aus der gemüsekiste tat's genauso.

gesehen bei lavaterra, nachgekocht mit variation, ähnlich den mangoldhackbällchen von neulich:
zwiebeln und knoblauch mitgebacken, zerkrümelten feta und ein paar hackbällchen darauf verteilt, kürbiskerne und kürbiskernöl darüber gegeben:

gebackener hokkaido
mit
feta
und hackbällchen


falls es das jetzt war mit kürbis für diese saison, dann war es immerhin ein super abschluss, danke an lavaterra für's rezept!

Sonntag, 22. März 2009

BROTZEIT MIT SALAT

gesten war es viel zu kalt für gartenarbeit, wir sind immer noch verschnupft und deswegen haben wir nach einem ausgedehnten schoppingtag die wärme im wintergarten bei kaffee und kuchen* genossen.
deshalb gab es abends nur ein schnelles kaltes abendessen mit brot und
dazu:
  • auf 10 uhr: gemüse- und salamisticks
  • auf 1 uhr: thunfisch tomaten zwiebel salat mit kapernäpfeln
  • auf 4 uhr: sprossensalat mit gurke und paprika und sardellenzitronendressing
  • auf 7 uhr: gorgonzolaquark
lecker!
und warum machen solche kleinigkeiten eigentlich trotzdem so satt und glücklich??

*nicht selbstgebacken, nur selbst beim bäcker geholt ;-)

Freitag, 20. März 2009

MARINIERTE PARMESAN NUDELN

SOWAS VON LECKER!
wer käse liebt, muss das nachkochen ;-)

ich habe das ja gleich gewusst, dass wir diese nudeln lieben werden, als sie bei bolli aufgetaucht sind!!

und dann ist das essen auch noch so prima vorzubereiten!

das ganze haus riecht herrlich käsig, wenn man ausgepowert vom laufen zurück kommt, und sofort steht etwas warmes auf dem tisch.

penne

mit
parmesansahnesauce und parmesankruste
auf
zucchini und tomaten

die variation zu bolli war eine lage gemüse, das hat sehr gut gepasst!
danke für's rezept :-D

Donnerstag, 19. März 2009

PAPRIKAKUCHEN

neue variation des bekannten gemüsekuchens!

paprika und chicorée, zwiebeln, knoblauch, schinkenwürfel und geriebener emmentaler werden mit 200g mehl und 1 TL natron vermischt, darunter zwei verquirlte eier mit einem becher sauerrahm gerührt, muskat, salz, pfeffer, noch eine handvoll geriebener hirtenkäse obendrauf und 40 minuten bei 180 grad im backofen gebacken:


paprika chicorée kuchen
mit

hirtenkäse gratiniert

auch wieder sehr gut und wenn man etwas wartet vor dem anschneiden, geht der kuchen auch ohne backpapier prima aus der quicheform ;-)

Mittwoch, 18. März 2009

HACKBÄLLCHEN MIT MANGOLD

gerne hätte ich ja mal wieder was mit pak choy gemacht, aber den gibt es so arg selten, dafür war in der gemüsekiste mangold, schmeckt ja auch lecker.

scharf angebraten mit zwiebeln und knoblauch, dann in einer auflaufform mit mehr oder weniger runden hackbällchen belegt und mit geriebenem iberico bestreut und eine halbe stunde gebacken.

dazu gibt es kartoffeln und preiselbeermeerrettich:

käsegratinierte hackbällchen auf mangold

sehr gut.

Dienstag, 17. März 2009

MAULTASCHENSUPPE

endlich regnet es hier mal nicht ohne unterlass und etwas wärmer ist es inzwischen auch, da zieht es uns natürlich in den garten :-).

und vor allem kam letzte woche meine lieferung mit sträuchern und farnen an, die ich beim terra-pflanzenhandel bestellt hatte.
wir haben dann gleich am wochenende die pflänzchen eingegraben* und jetzt wird noch sehnsüchtiger auf den frühling gewartet, damit alles austreiben und blühen kann.
außerdem wurden die älteren sträucher und hecken ordentlich geschnitten, blumenbeete angelegt und gemüsebeete umgeharkt.

farne blutpflaume deutzie fingerstrauch

heute war dann düngen und wässern angesagt.

da bleibt nicht viel zeit zum kochen, deshalb ist die suppe der woche eine ganz schnelle**:
eine packung tk-suppengemüse mit brühe kochen, fertige bärlauch***-maultaschen 20 minuten darin ziehen lassen, etwas käse drüber und brot dazu:

bärlauch maultaschen gemüse
suppe

*die verschickten pflanzen sahen echt gut aus, ordentlich verpackt und richtig frisch und grün. bin mal gespannt, ob sie ordentlich anwachsen!
**noch schneller als sonst üblich im hause sammelhamster ;-)
***heute habe ich von einer freundin erfahren, dass sie in unserem bärlauchsammelwald am sonntag die ersten zarten pflänzchen ernten konnte! das bedeutet, am wochenende geht es in den wald juchhu und dann wird ordentlich bärlauch geholt :-D


Montag, 16. März 2009

KICHERERBSENPREMIERE

diese erbsen lagen schon einige zeit im vorratsschrank herum, gekauft in der absicht, bald mal was damit zu kochen.
da dies aber vorausschauendes handeln voraussetzt (wegen des einweichens und so), kam es bisher nie zu einer verwendung.

aber vorgestern war der spontane gedanke an kichererbsen da und sofort wurde eine portion über nacht in wasser eingeweicht :-), gestern dann nochmal 10 minuten gekocht (was, wie ich jetzt glaube, gar nicht nötig gewesen wäre) und mit brokkoli, fenchel und zwiebel in einer heißen pfanne mit erdnussöl pfannengerührt, mit sojasauce und garam masala abgeschmeckt und zu guter letzt noch eine handvoll zufällig gerade fertiger bockshornkleesprossen dazugegeben.
parallel dazu durften im backofen lamm-feigen-zwiebel-spieße grillen.

pfannengerührtes
kichererbsen brokkoli fenchel gemüse
in
sojasauce

mit
lamm feigen
spießen


die kichererbsenpremiere war recht gelungen, es hat gut geschmeckt, nur waren die erbsen etwas matschig, keine ahnung, ob das so sein soll.
das nächste mal werden sie irgendwie gegrillt, in knusprig schmeckt's bestimmt noch besser ;-)

Sonntag, 15. März 2009

PIZZA TOM MOZZ

die pizza der woche war ganz einfach, ganz schnell und ganz, ganz lecker:

pizza*
mit
tomatensauce** und mozzarella
und
rucola chicorée orangensalat

eigentlich wollte ich gerne so einen richtig dicken american style pizzaboden haben, aber das hat wieder mal nicht geklappt, der boden war locker und fluffig, trotzdem knusprig, aber eben nicht so arg dick - keine ahnung, was da falsch war...

aber lecker war sie auf jeden fall, die pizza der woche!

*aus dinkelhefeteig
**natürlich nicht nur einfach tomatensauce, sondern meine spezialtomatensauce :-)

Freitag, 13. März 2009

VANILLE LACHS MIT ORECCHIETTE

so, dieses pastagericht wird es auf jeden fall schaffen, als lieblingsgericht im hause sammelhamster aufgenommen zu werden :-D

schon beim ersten blick darauf bei petra war mir das klar.
als das nachkochen dann bei ursula weiterging, wollte ich diese nudeln auch sofort haben.

ich bin bei den orecchiette geblieben, als ergänzung kam noch eine handvoll geröstete pinienkerne dazu.

orecchiette
mit
vanille lachs rucola und pinienkernen

also, dieses vanillearoma!!! einmalig! und das zitronige zu dem nussigen vom rucola!
ganz, ganz lecker :-D

Donnerstag, 12. März 2009

INVOLTINI AUF WIRSING MIT POLENTA

zu den polentaküchlein gab es auch noch etwas dazu :-)

kalbsschnitzelchen wurden flachgepresst, mit einer mischung aus ajvar, senf und kleingeschnippelten getrockneten feigen bestrichen, mit schinken und felsenkäse belegt, gewickelt und in der pfanne gebraten:


dann ab in den ofen auf eine schicht blanchierten wirsing mit zwiebeln und sprossengemüse, den bratensatz mit balsamico und rotwein ablöschen und über den wirsing gießen und noch kurz überbacken:

involtini
mit
feigen schinken und käse
auf
wirsing sprossengemüse
mit
roten polentaküchlein

ein richtiges sonntagsessen*!

*das gibt es bei uns ja traditionell unter der woche, da am wochenende immer so wenig zeit zum kochen bleibt.

Mittwoch, 11. März 2009

ROTE POLENTAKÜCHLEIN

polenta gab`s schon lange nicht mehr, der mitesser hat sie sich mal wieder gewünscht.
und bei steph fanden sich dann so hübsche küchlein, die mussten nachgemacht werden. allerdings gibt es im hause sammelhamster keine viereckige kleine kuchenform, aber muffinförmchen tun es auch ;-)

ohne variation geht es ja bei mir nie und so wurde die gemüsebrühe aus dem originalrezept durch rote bete saft ersetzt (es macht einfach spass, alles nach bollis methode einzufärben :-D).

nach dem abkühlen werden die polentamuffins mit felsenkäse bestreut:

und im ofen gratiniert:

rote polenta mit felsenkäsehaube

schöne variante, schmeckt echt gut!

Dienstag, 10. März 2009

SAUERKRAUTMANDARINENSUPPE

wenn eine kombination gut schmeckt, dann will man mehr davon ;-)

und die verbindung von süßem obst zu knackigem gemüse ist wirklich prima.

also wurde gleich nach weiteren mandarinenrezepten gestöbert, aber so arg viele herzhaft varianten gibt es nicht wirklich...

aber bei rike fand sich die idee für die suppe der woche, und ich habe gar nicht viel verändert, nur etwas chili und senf mit rein für die schärfe, agavendicksaft statt honig, etwas safran für die farbe und ein paar kürbiskerne als knusprige einlage.

Rezept
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 250 g Sauerkraut (aus der Dose)
  • 375 ml Gemüsebrühe
  • 1 kleine Dose Mandarinen
  • Salz, Pfeffer, Chilipulver
  • ein paar Safranfäden
  • 1 EL Dijonsenf
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 150 g Saure Sahne
  • Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen, fein würfeln. Die Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebel darin andünsten. Das Sauerkraut etwas zerpflücken, ggf. kleinschneiden und mitdünsten.
  2. Die Gemüsebrühe zugeben. Die Mandarinendose komplett zugeben (Spalten + Flüssigkeit), mit Gewürzen würzen. Etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze offen köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren.
  3. Agavendicksaft, Senf und Saure Sahne zugeben, nochmals abschmecken.
sauerkraut mandarinen suppe
mit
kürbiskernen

fazit: eine sehr schöne erweiterung für die wöchentliche suppe, das nächste mal nicht so lange köcheln lassen, die mandarinchen waren nur noch zu schmecken und nicht mehr zu sehen ;-)
Fremdkochen Mandarinen
danke an rike für das rezept und da jetzt erst mal wieder anderes obst dran kommt, darf die sauerkrautmandarinensuppe bei der hüttenhilfe am aktuellen fremdkochevent mitmachen!

Sonntag, 8. März 2009

WIRSINGMANDARINENQUICHE

etwas fruchtiges sollte es sein, ein bißchen scharf, schön gemüsig und eine quiche!

eigentlich mit barbaras winzerteig, aber dann war das olivenöl alle, dafür gab es noch rote bete-saft (mit dem wird seit bollis pürée alles gefärbt was geht) und so wurde es ein mürbteig mit rote bete-saft statt wasser, 100 g dinkelmehl, 100 g dinkelvollkornmehl und 90 g butter.

15 minuten eingestochen vorgebacken, währenddessen ein glas abgetropfte dosenmandarinen mit knoblauch, ajvar, senf und zitronensaft mariniert:

wirsing mit kümmel in weißwein und gemüsebrühe weich gekocht:

und alles auf dem mürbteigboden verteilt (wobei es schlauer gewesen wäre, die mandarinen etwas unter dem wirsing zu verstecken, damit sie beim backen nicht so austrocknen!), sonnenblumenkerne und zwei handvoll geriebenen felsenkäse darauf gestreut:

dann 40 minuten bei unterhitze und umluft und 180 grad gebacken:
wirsing quiche
mit
mandarinen felsenkäse
und
rotem mürbteigboden

und wenn man etwas mehr geduld hätte und die quiche vor dem anschneiden 5 minuten ruhen lassen würde, dann könnt man das ganze auch viel schöner aus der form heben, wie wir bei den letzten stücken feststellen konnten :-D

fazit: der boden sieht hübsch aus, schmeckt aber gar nicht nach roter bete und wirsing passt ganz prima zu mandarinen!!

Wirsing
deshalb ist das auch der beitrag zum aktuellen gärtnerblog-event.

Freitag, 6. März 2009

STRUDELIGE SCHOLLE AUF GRÜN

der fisch der woche war eine tatsächlich grätenfreie scholle*.

eingewickelt in schinkenspeck, auf broccoli und zuckerschotenerbsen gelegt, mit weißwein angegossen und mit den ersten selbstgezogenen alfalfasprossen zugedeckt.

mit ein paar mehr oder weniger hübsch drapierten strudelteigblättern kommt der auflauf dann für eine halbe stunde in den backofen:

schinkenspeckscholle
mit
strudelteighaube
auf
grünem sprossengemüse


noch etwas scharfer meerrettich dazu: ganz, ganz lecker!

*ganz wichtig für den mitesser, bei der ersten gräte (die natürlich immer er hat), ist es vorbei mit der konversation bei tisch und es wird nur noch nach gräten gefischt ;-)

Donnerstag, 5. März 2009

RÄUCHERTOFU MIT GEMÜSE

nach dem schnellen italienischen abendessen jetzt das schnelle asiatische abendessen:
rote currypaste, cardamom und zitronengras in erdnussöl anschwitzen, mungobohnensprossen, zuckerschoten, paprika, pilze, bambussprossen mitanbraten, gewürfelten räuchertofu und cashews mitdazu.
mit soja- und oystersauce abschmecken.

couscous
mit
räuchertofu und gemüse

inzwischen essen wir eigentlich am liebsten couscous als beilage zu asia-gerichten, geht schnell und schmeckt lecker!

Mittwoch, 4. März 2009

RAVIOLIGRATIN

schneller nudelauflauf:
eine lage auberginen, eine lage zwiebelringe, eine lage zucchinischeiben, obendrauf (fertige) ravioli, darüber tomatensauce und mozzarella, gut würzen mit kräutern, knoblauch und pfeffer und ab in den ofen:

ravioli mozzarella gratin
mit
auberginen zwiebeln und zucchini

ganz arg lecker!
natürlich ist noch nicht die richtige zeit für einen sommergemüseauflauf, aber von kohl und co. habe ich eigentlich schon genug...

Dienstag, 3. März 2009

BLUMENKOHLLINSENSUPPE

vielleicht sollte ich über die anschaffung von bunten suppentellern nachdenken, denn eine weiße suppe in weißen tellern macht nicht wirklich viel her, zumindest was das bild angeht, dem geschmack tat's keinen abbruch.

für das süppchen wurde ein kleiner blumenkohl in gemüsebrühe weichgekocht und püriert, mit kochkäse und meerrettich abgeschmeckt, 5 minuten vor schluss kamen noch ein paar rote linsen dazu.
das war wohl trotzdem zu lang, auch die linsen haben leider die farbe verloren...

blumenkohl rote linsen suppe
mit
kochkäse


dazu gab es schnelle dinkelfladen, aus 200 g dinkelmehl, 200 ml mineralwasser, schwarzem sesam, oregano und meersalz.
auf ein backblech ausgestrichen und 15 min im 220 grad heißen backofen gebacken:


dinkelfladen

genau das richtige essen nach einem nassen abendlauf bei gar nicht frühlingshaften regenwetter :-(

Montag, 2. März 2009

ROTE BETE ORANGEN SALAT

prima wintersalat!
denn nur im winter schmecken die orangen nach orangen, und unsere direkt aus sizilien gelieferten sind besonders lecker.
mit rote bete scheiben (die vorgegarten knollen) abwechselnd auf ein salatmixbett gelegt, mit gerösteten sonnenblumenkernen bestreut, das dressing aus balsamicocreme und kürbiskernöl darüber - perfekt.


rote bete orangen
salat

trotzdem darf es jetzt langsam frühling werden, ich will selber salat anpflanzen :-D