Dienstag, 24. November 2009

ZIEGENKÄSIGE BLAUKRAUTQUICHE

Blaukraut kenne ich ja nur aus der Dose :-), als Beilage zu Klößen und Braten, wahlweise auch mit Gänsekeulen.
Alternative Verwendungszwecke kamen mir bisher nie in den Sinn bzw. die Küche.
Darum wollte ich eigentlich auch gar nicht mitmachen, beim aktuellen Gärtnerblogkochevent.
Aber bei der Überlegung, was auf die Quiche der Woche sollte, fiel mein Blick auf ein paar sehr reife Persimonfrüchte im Obstkorb.
Und da ich die eigentlich lieber herzhaft als süß mag, kam mir tatsächlich Blaukraut als passende Komponente in den Sinn.
Denn schließlich hat meine Mama damals das Dosenblaukraut auch immer mit Obst verfeinert, vorzugsweise mit Banane oder auch Apfel.


Also bin ich los und habe ein Blaukraut in echt gekauft, Rotkohl heißt das im Geschäft.

In feine Streifen geschnippelt wurde der Kohl mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten, mit Sherry und Limettensaft abgelöscht, mit Pfeffer und Kardamom gewürzt, und dann so 20 Minuten geköchelt.
Während dieser Zeit kann man prima einen Mürbteigboden wie gehabt kneten und blindbacken.
Und dann mit dem Blaukraut, in das man noch ein paar von den Persimons reingeschnippelt hat, bedecken:



Jetzt kommt das Beste!
Ein schön herzhafter Guß aus:
  • 2 Eiern
  • 200 g Ziegenjoghurt
  • 1 EL Senf
  • etwas Pfeffer, Muskat, Meersalz
  • geriebenem Ziegenhartkäse
Noch eine Lage dünne Persimonscheiben als Abschluss und alles mit einer dicken Schicht grob gebröckeltem Ziegenhartkäse bestreuen:

So ca. 40 Minuten im Ofen backen:


Ziegenkäsige BlaukrautPersimonQuiche


Die Überraschung:
das passt ja alles so super zusammen!!

Ein ganz, ganz freudiges Erlebnis, diese Quiche der Woche :-))

Und da wir hier einen sehr netten Beweis dafür haben, dass Foodbloggen bildet, ist es ein guter Beitrag fürs Gärtnerblog-Kochevent:
Garten-Koch-Event