Dienstag, 3. November 2009

ENDIVIENWICKEL

Weiter geht's mit dem neuentdeckten Gemüse :-)

Auf speziellen Wunsch diesmal eine gewickelte Version.
Was aber gar nicht so einfach ist, denn diese Endivienblätter sind nicht sehr groß.
Aber wenn man nach dem Blanchieren und Abschrecken so drei bis vier übereinander schichtet, kann man schon ordentlich was an Füllung reinpacken.

Fischfüllung gab es, genauer:
  • Lachsfilet
  • Kapern
  • Limettensaft
  • Meerrettichfrischkäse
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • getrocknete Sonnentomaten
  • und eigentlich geröstete Sonnenblumenkerne*
Alles im Mixer zerkleinern (aber nicht zu fein) und dann in den Endivienblättern einwickeln:



Die Wickel kommen nun auf eine Tomatenweißweinsauce und werden noch dick mit Parmesan bestreut:


Und eine halbe Stunde bei 180 Grad im Backofen gegart:



LachsEndivienWickel
auf
TomatenWeinsauce




Fazit:  
leckere Fülle, gute Kombination zu der leicht bitteren Endivie, uns hat's geschmeckt, aber es gibt geeigneteres Wickelmaterial, Wirsing zum Beispiel, oder man füllt mal Nudelteig damit, das ist mein nächstes "Projekt", wenn ich mal gaaaanz viel Zeit zum Kochen habe....



*hab' ich aber vergessen und deshalb obendrauf gestreut