Freitag, 23. Oktober 2009

ENDIVIEN EINTOPF

Herbstlicher geht's nicht :-)!

Und außerdem eine Premiere im Hause Sammelhamster:
noch nie wurde hier was mit Endivien gemacht.
Keine Ahnung, warum, vielleicht weil ich dieses Gemüse nur als bitteren Salat mit einem merkwürdigen Zuckeressigdressing in Erinnerung habe...?

Jedenfalls war dieser Eintopf absolut wiederholungswürdig, das fand auch der Mitesser.

Zuerst wurde ein halbes Kilo rotschalige Kartoffeln gewürfelt und in Gemüsebrühe weichgekocht, dann mitsamt Schale (schließlich hat es hier die meisten Vitamine und noch dazu die nette rote Farbe) gestampft. 
In der Zwischenzeit kann man so ungefähr 200 Gramm Kalbsgeschnetzeltes anbraten, dann aus dem Topf nehmen und Endivien, in feine Streifen geschnitten, mit Knoblauch und roten Zwiebeln anbraten und zusammenfallen lassen.

Gewürze:
Zimt/ Kardamom/ Pfeffer/ Senf/ Meersalz/ zerdrückte Kapern und etwas Kapernessig

Dann Fleisch und Kartoffelstampf dazu, ein bisschen köcheln lassen und am Schluss noch geröstete Mandelsplitter darübergeben:


KartoffelKalbEndivienEintopf


Wunderbar würzig, gar nicht bitter (obwohl ich das ja inzwischen auch gerne mag) und schön warm im Bauch!