Donnerstag, 11. Juni 2009

JOHANNISBEERKUCHEN, EIGENANBAU

Letztes Jahr waren die Johannisbeeren deutlich später dran und auch deutlich mickriger.
So sauer wie im letzten Jahr sind sie aber immer noch :-)

Damit es auf der Arbeit etwas lustiger wird, habe ich für die lieben Kollegen (und mich!) einen Teil (einen äußerst kleinen Teil) unserer Beerchen zu einem leckeren Kuchen verarbeitet.

Das Rezept dafür habe ich bei Eva gefunden, variiert wurde nur ganz wenig (vom Backen hab' ich nicht viel Ahnung, deswegen gehe ich da lieber exakter vor als sonst) und so kam nur in den Boden noch ein EL Kakaopulver, damit es etwas schokoladiger wird :-), ach ja, und statt der Löffelbiskuits (waren keine da) habe ich Zwieback und noch 1 EL Extrazucker genommen, okay, und das Mehl war Dinkelmehl (wie immer im Hause S.), aber sonst war alles genauso:


JohannisbeerHaselnussBaiserkuchen
mit
Schokomürbteigboden

Ganz schön sauer, aber auch ganz schön knusprig und nussig.
Übrig ist nichts mehr, also hat er wohl geschmeckt.

Danke an Eva für das Rezept!