Montag, 11. Mai 2009

GEMÜSIGE MEERBRASSE

In der Fischtheke des Fischhändlers meines Vertrauens lag ein hübscher Seefisch, den ich noch nie probiert hatte und das sollte sich ändern:
eine Meerbrasse wurde mitgenommen, auf eine Unterlage von Tomaten und Zucchini gelegt, gesalzen und gepfeffert, mit Limettensaft eingerieben und innen und außen mit frisch im Garten gepflücktem Bergbohnenkraut und Pimpinelle belegt, dazu noch ein paar Knoblauchscheiben, Olivenöl und Weißwein dazugegossen und eine halbe Stunde bei 180 Grad im Backofen gegart:

Nach der Backzeit waren die Kräuter knusprig, das Gemüse genau richtig knackig und der Fisch herrlich gar und nicht zu weich:

gekräuterte und geknoblauchte
Meerbrasse

auf

Gemüse

in
Weinsauce


Besonders hübsch hat der Fisch sich nicht filetieren lassen, aber das Fleisch ging super von den dicken Gräten ab und somit hatte man gar kein Gefiesel beim Essen, was aber den Mitesser nicht davon abhielt, lieber seine Bratwurst mit Kartoffelbrei zu genießen ;-).