Montag, 15. September 2008

ENDLICH: DER ERSTE BREMSER

schon vor drei wochen hat die weinlese hier in unterfranken angefangen und wir haben immer noch keinen bremser getrunken!

das geht gar nicht und so wurde gestern eine kleine spazierfahrt zu den umliegenden winzerhöfen unternommen und tatsächlich wurden wir hier fündig :-).

und was gehört zum bremser??
klar, ein knuspriger zwiebelkuchen mit ordentlich kümmel :-D.

der hefeteig:
300 g dinkelmehl
1 päckchen trockenhefe
3 EL warme milch
150 ml warmes wasser
3 EL olivenöl
salz

vermischen,5 minuten kneten und den rest des tages liegen lassen.

der belag:
zwiebelringe und speck knusprig anbraten
mit sauerrahm, eiern, geriebenem käse mischen
kümmel, pfeffer, muskat dazu

15 min bei 220 grad pizzastufe im ofen:

zwiebelkuchen
mit
knusperboden
und
bremser

was leider festgestellt werden muss:
die schöne zeit des abendlichen sonnenscheins auf dem teller ist vorbei, das nächste halbe jahr gibt es nur ungenügend ausgeleuchtete bilder, es sei denn, wir schaffen uns einen extra essenbeleuchtungsstrahler an...