Mittwoch, 27. August 2008

MEDITERRANER BATATENSALAT

heiß ist es hier noch mal geworden!
da muss doch postwendend der grill angeschürt werden ;-)

und beim grübeln, welcher salat in dieser grillsaison noch nicht zum einsatz kam, war schnell klar: kartoffelsalat!

die bataten der gemüsekiste sollen ja wie "normale" kartoffeln zu verwenden sein, also wurden sie gestückelt und mit zitronensaft und meersalz 20 min geköchelt.
das war wohl etwas lang, denn danach waren die süßkartoffeln ziemlich weich.
noch warm durften sie dann in einem dressing aus orangensaft, senf, balsamico und öl mit pfeffer ziehen.
dann noch ein paar grüne und schwarze oliven, sonnengetrocknete kirschtomaten und die restlichen melothrias dazu und den salat erst mal ein zwei stunden ziehen lassen.

kurz vor dem grillanschüren kommt dann noch kleingeschnittener rucola darüber.

bataten rucola salat
mit
oliven, melothria scabria und kirschtomaten

passt hervorragend zu lamm- und hirschsteaks und auch zu garnelen!

garnelen auf bataten

lammrücken neben bataten