Sonntag, 31. August 2008

KARAMELLISIERTE ZIMTPFLAUMEN MIT APFELPÄCKCHEN UND BANANENEIS

anstrengender frühsport verdient belohnung:

karamellisierte zimtpflaumen
mit
apfelpäckchen und bananensorbet

vom filoteig waren noch drei blätter übrig und die ersten eigenen äpfel sind reif, gute gelegenheit, um die kleingeschnippelten apfelstückchen mit mandelstiften, haselnüssen und weizenkeimen in ein paar teigecken einzuwickeln.
unsere zwetschgenbäume tragen heuer leider überhaupt gar nichts, aber es lagen noch ein paar geschenkte pflaumen im obstkorb, diese wurden geschwind halbiert und mit zimtzucker bestreut, neben die apfelpäckchen gelegt und im backofen 20 minuten bei 180 grad gebacken.

das eis war zwar nicht selbstgemacht aber eine optimale ergänzung ;-).


fast hatte ich ja schon befürchtet, am aktuellen kochevent
GKE_August08_500x120aufgrund mangelnder zutaten nicht mitmachen zu können, kreative ideen gab es zwar genug, irgendwas herzhaftes in richtung hühnchen in süßsaurer zwetschgensauce oder so sollte es werden, aber dieser leckere sonntagsnachmittagsgenuss war eindeutig eine gute variante.

deshalb dürfen die zimtpflaumen teilnehmen!