Dienstag, 1. Januar 2008

SILVESTERESSEN

zu geschwächt von der gerade überstandenen erkältung, um auf eine silvesterparty zu gehen, aber immerhin wieder gesund genug, um appetit und vor allem geschmack zu haben ;-), gab es heuer (bzw. letztes jahr) mal zuhause ein leckeres silvestermenu!

allerdings war die lust auf stundenlanges kochen nicht so groß und so war der erste gang:

ziegenkäsegratinierte tomaten
und
gegrillter schinken
auf
salatherzen
mit ganz leckerem
kürbiskernöl-vanillehonig-dressing
und
ein paar geröteten kernen.

am nachmittag hatte ich bereits ein brot gebacken, das allerdings nicht so recht aufgehen wollte. kann frischhefe auch vor dem verfallsdatum und ohne anzeichen von schimmel inaktiv werden?? keine ahnung, jedenfalls war das brot ziemlich kompakt, was aber wieder ganz praktisch war zum aufsaugen des muschelsuds:

muscheln
in
knoblauch-weinsud
mit
kräuterbaguette.

jetzt waren wir an sich schon satt, darum folgte ein kleiner verdauungszwischengang:

espresso dopio
und
kräuterlikör.

wirklich viel mehr platz im bauch brachte das auch nicht, aber nachtisch geht ja immer:

orangenfilets
mit
chili-schoko-haselnuss-tropfen
und
feigen gratiniert
mit
ziegenkäse und kürbiskernöl.

fazit:
  • viel leckerer als manch früheres silvesteressen
  • ziegenkäse passt zu vorspeise und nachspeise
  • kürbiskernöl ist die geschmacksentdeckung des jahres
  • das spülen und saubermachen der küche hinterher kann nächstes jahr jemand anders machen

in diesem sinne:

ein
gutes neues jahr 2008
und dass
alle
wünsche und pläne
verwirklicht werden können!!